Instandhalten

Dinge gehen kaputt. Das ist eine elementare Tatsache der Realität. Für Menschen die Dinge aus früheren Zeiten sammeln um ein Stück Vergangenheit zu bewahren, ist das eine traurige Realität und eine Tatsache, der sie entweder aktiv entgegenwirken können, oder sie müssen zuschauen wie die Dinge, die sie mühsam gesucht, erworben, gereinigt, dokumentiert, fotografiert, vielleicht aus ausgestellt haben langsam, aber unaufhaltsam vergehen. Wenn sie letzteres tun, so sind sie letztlich mit ihrem Vorhaben, diese Dinge zu bewahren, gescheitert. Als Sammler alter Computer habe ich genau dieses Problem auch. Und mit zunehmendem Alter der Hardware häufen sich die Probleme.

Daraus folgen für mich zwei Schlüsse:

  1. Lerne, Dinge zu reparieren (ohne dabei noch mehr Schaden anzurichten)
  2. Trenne Dich von Dingen die Dir nicht so wichtig sind, solange sie noch funktionieren

Mit dem Reparierenlernen geht es nach und nach voran. Für den richtigen Spirit habe ich mir kürzlich das Buch “Die Kultur der Reparatur” von Wolfgang M. Heckl (dem Generaldirektor des Deutschen Museums in München) gekauft.

Eine Reparatur (oder besser Instandhaltung) die ich kürzlich durchgeführt habe, war der Austausch des Netzschalters an meinem Commodore 1084S-D1 Monitor. Dieser Schalter besteht größtenteils aus Kunststoff, der mit dem Alter sehr brüchig wird. Das mündet dann u.a. häufig darin, dass der Schalter zwar beim Drücken noch schaltet, die Position aber nicht mehr gehalten wird, so dass der Monitor beim Loslassen des Schalters wieder ausgeht. GadgetUK164 hat auf YouTube eine Reihe von Videos zu verschiedenen Reparaturen an diesem Monitor veröffentlicht. Im ersten Teil sieht man sehr schön, wie man zum Wechseln des defekten Netzschalters vorgehen muss:

Da es das passende Ersatzteil bei TheFutureWas8Bit gibt, und der Schalter meines Monitors die Position auch schon nicht mehr zuverlässig hält, habe ich mir gleich Ersatz bestellt um den Schalter auszutauschen, bevor er ganz ausfällt:

Commodore 1084S-D1 - Front   Commodore 1084S-D1 - Back   Commodore 1084S-D1 - geöffnet   Netztschalter (links alt, rechts neu)

Der Austausch ging dank meiner beheizten Entlötsaugpumpe schnell und problemlos und der Monitor funktioniert an einem meiner Commodore 128D(-CR) nach wie vor einwandfrei:

Commodore 128D mit Monitor 1084S-D1

Zur eingangs genannten Schlussfolgerung 2. (trenne Dich von Dingen…) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber das ist eine andere Geschichte…

Leave a Comment